Herbstzauber 2024 – Ein Fest vom Dorf fürs Dorf
So viele glückliche Gesichter, ob klein oder groß.
Für dieses Fest war der Ursprungsgedanke das Kartoffelfest, welches im September stattfinden sollte. Um so ein Fest zu realisieren benötigt man viele helfende und unterstützende Hände. So kam es, dass ein paar Gewerbebetreibende des Dorfes zusammensaßen und überlegten, dass es schön wäre, wenn das ursprüngliche Lütjenseer Dorffest wieder zustande käme. Eine schöne Möglichkeit alle Vereine zusammenzubringen, um ein solches Fest auf die Beine zu stellen.
Unser Bürgermeister, Heiko Röttinger, wurde kurzerhand mit ins Boot geholt und so kam es, dass aus dem Kartoffelfest ein Fest für ALLE geworden ist. Als Standort wurde die Grundschule ausgewählt, da es sich schon bei der Straßeneröffnung im Jahr 2023 gezeigt hat, wie perfekt dieser Standort ist.
Durch die regionalen Verbindungen waren schnell ein Zeltbauer (Stiehler), ein DJ sowie eine Band (Elbmafia), ein Getränkelieferant (Büttenwarder Pils sowie die Weinquelle Lühmann) und die leibliche Verpflegung (Firma Grenz und Friseur Zauberschön: Suppenküche, Angehörige der Feuerwehr Lütjensee: Pommes und Wurst, Jugenfeuerwehr Grönwohld Waffeln, Bäckerei Zingelmann Zwiebelkuchen/Fischbrötchen und Büttenwarder Pils mit dem Burger-Foodtruck) gefunden.
Ein Aufruf an alle Gewerbebetreibenden im Dorf (es wurden mit Sicherheit welche vergessen, leider gibt es keine offizielle Liste) wurde um Unterstützung gebeten und die Beteiligung war überwältigend. Es gab finanzielle Beteiligung, Sachspenden oder auch Firmen die sich an diesem Tag auf dem Fest präsentiert haben. So gab es z.B. eine Schnellzeichnerin, die von der Firma ÖBS gespendet wurde. Die Zeichnerin hat fast die komplette Zeit in der Aula wunderschöne Momente der Besucher festgehalten. Der Businessfotograf Tino Wichmann, der seinen Firmensitz in Trittau hat, jedoch Lütjenseer ist, erklärte sich bereit, den Tag in Bildern festzuhalten. Hier kann man sich die Impressionen anschauen: https://www.tino-wichmann-fotografie.de/herbstzauber2024
Wer Interesse an den Bildern hat, kann Tino Wichmann gerne persönlich unter info@tino-wichmann.dekontaktieren. Ebenso gab es sehr viele Sachspenden, so dass es auch eine Tombola mit vielen Gewinnen gab.
Die beiden Bierwagen wurden vom TSV sowie vom Schulverein betrieben und die Tombola vom Kindergarten Förderverein durchgeführt. Somit konnten die Gewinne des Tages zu 100% in die Vereinskassen fließen. Die Firma Lüdtke Baumaschinen brachte ihren Minibagger mit und gegen eine Spende konnte auf dem Sportplatz hinter der Schule kräftig gebaggert werden. Das Geld wurde der Kita Lütje Lüüd zur Verfügung gestellt. Die Kita hatte dazu noch einen eigenen Stand, wo sich Kinder schminken lassen konnten und Kleinigkeiten gebastelt werden konnte.
Der Herbstzauber fand in dem Zeitraum vom 13– 22 Uhr am 28.09.24 statt und der Wettergott spielte zum Glück auch mit. Es war ein richtig schönes Fest vom Anfang bis zum Ende. Der Lütjenseer HerbstZauber lockte viele Besucher an, denn die Festfläche war sehr gut besucht. Zum Abend hin hatten einige Kinder richtig viel Spaß. Die Strohballendeko wurde auseinander „gepflückt“ und es gab eine große Strohschlacht.
Den krönenden Abschluss des Tages bereite die Firma Nightlight Pyrotechnik, die ein Feuerwerk vorbereitet hatte.
Das Aufräumteam am nächsten Tag gab ihr Bestes um so gut es geht wieder alles zu beseitigen. Die letzten Strohreste wurden am Montag vom Hausmeister beseitigt.
Wir als Orgateam können nur sagen, dass unsere Hoffnungen und Erwartungen weit übertroffen wurden. Eine so große Beteiligung und durchweg positive Resonanz hat uns ereilt.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken, die an diesem Fest beteiligt gewesen sind. Das ist es doch, was unser Dorf so liebenswert macht, wenn alle ein Teil dazubeitragen.
Ein besonderer Dank gilt den Gemeindearbeitern, die in der Woche vorher die Hütten auf dem Schulhof aufgebaut und am Montag danach auch gleich wieder abgebaut haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn es auch in den nächsten Jahren wieder Dorffeste wie dieses geben wird, wo es heißt vom Dorf fürs Dorf.
Das Orgateam Kathrin & Marco Beeck, Ole Kröcher, Tina & Leif Zingelmann